Liebe/r {vorname}!  

 

Der Sommer ist gelandet ...

 

Wo im Himmel sind die letzten 6 Monate hinverschwunden? Könnt ihr glauben, daß wir  schon wieder halb durch ein weiteres Jahr gereist sind? 

Wie ergeht es euch und euren Lieben in diesen interessanten Zeiten? Was ist denn alles vorgefallen?

Ich finde heraus wie sehr sich weiterhin die Auswirkungen der Pandemie in den Menschen auf verschiedene Arten wiederspiegeln. Einige zeigen sich in der Erschöpfung der Menschen, ausgelöst durch das Anpassen der neuen Arbeitsweise des Home Offices. Produktivität hat sich in den meisten Organisationen gesteigert. Druck und Arbeitsvolumen für Mitarbeiter steht bei einem allzeitigen Rekord. Viele dieser Mitarbeiter finden es schwer eine Balance zwischen Arbeit und Leben zu finden, mit Kalender gefüllt mit Rücken an Rücken Video Telefonaten und Meetings. 

Das bedeutet, daß viele von uns die Abkommen der Vergangenheit wieder auffrischen, um die Ebbe und Flut des Lebens mit Partnern, Kollegen, Freunden und Familie zu navigieren. Resilienz und Kommunikation bekamen die wichtigsten Fähigkeiten und eine Notwendigkeit des Arbeitslebens 2021 und potenziell darüber hinaus. 

Ich bin sehr gespannt zu erfahren, wie ihr diese Herausforderungen meistert. Ich freu mich über jede Email oder WhatsApp mit euren Erlebnissen. Es interessiert mich auch zu erfahren, was ihr denkt wie es weitergehen wird. 

In der Zwischenzeit habe ich zwei Themen der Herausforderungen, die ich als solche in Leuten wahrnehme, für diese Ausgabe ausgesucht. Die Intention damit ist, euch an die Werkzeuge zu erinnern, die ihr schon kennt und in eurem Werkzeugkasten (alleine schon von meinen Newslettern) findet. Oft passiert es, daß diese in die tiefen Falten unseres Hirns verschwinden, besonders wenn wir in Zeiten extremer Anforderung leben. 

Die Sonne hat ihre Brille auf und die Temperaturen laden uns ein mehr Zeit draussen in der Natur zu verbringen.  Also genießt einen außerordentlichen Sommer, was immer da dazu gehört und wo immer es euch hinverschlägt. Schreibt mir einfach - ich freu mich über einige Zeilen und die Geschichten eurer Reise durch diese turbulente und trotz allem aufregende Zeit.   

Gesundheit und mit den aller<3 Grüßen

 

Die Kameleon Methode (kreiert von Margit Jones-Hochstrasser - mit Vorbehalt aller Rechte)     

Die Stärke des Kameleons ist sich selbst an deren Umfeld anzupassen, indem es deren Aussehen verändert. Wenn es doch nur ebenso leicht für uns Menschen wäre, dasselbe zu tun, meint ihr nicht auch? 

Zeiten wie diese verlangen von uns ab, solch Ultra-Flexibilität - das Aussehen, Verhalten und Gedanken zu verändern - in unserem Werkzeugkasten zu haben, damit wir uns sicher fühlen.  

Meine Beobachtungen von den letzten Monaten sind eine gewisse Überforderung und Imbalance, die sich in einer Anzahl von Menschen breit macht. Als Ergebnis sehe ich  wie Tag für Tag Entscheidungen getroffen werden, die ultimativ für diese Erschöpfung und Verwirrung, die so viele erleben, verantwortlich sind. Eine Wahl, die deren Gesundheit negativ beeinträchtigen. Es hat den Anschein, daß ein Bewußtsein dieser negativen Auswirkung der Wahl vorhanden ist. Jedoch irgenwie warten wir immer wieder darauf, daß sich etwas im Außen verändert oder oft stehen andere Prioritäten dann im Weg anders zu handeln.  

  • Wie betreffen diese Entscheidungen Dich, Deine Gesundheit und Deine Effektivität?
  • Wie bist Du in der Lage Dich an dieses momentane Umfeld anzupassen

​Vielleicht bringt Dich dieses Thema zum Denken - es ist bei mir absolut so. Daher habe ich mich auch entschlossen, die Elemente die diese Entscheidungen beeinflussen, also die Überforderung und die Hindernisse, die uns davon abhalten unser "Kleid" zu adaptieren, etwas näher zu untersuchen. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist die Kameleon Methode

Lese hier weiter...wenn Du das Thema spannend findest und die Kameleon Methode kennenlernen möchtest. Ich freu mich immer über Deine Gedanken zum Thema, email mich einfach.

 

Stellen wir uns der Gelegenheit   

Um beim Thema des Hauptartikels zu bleiben findest Du es vielleicht hilfreich, Dich an einige Werkzeuge aus früheren Newsletter oder unseren Coaching Gesprächen zu erinnern. Sie werden Dir helfen, die Hürden in der Wildheit dieses Dschungels zu überwinden, damit Du das Anpassungsvermögen des Kameleons ganz leicht umsetzen kannst. Es wird Dir helfen noch effektiver zu werden, alle Farben die Du in Dir trägst anzuwenden und trotzdem        authentisch zu bleiben.  

Wir knüpfen hier zum obigen Artikel an, spezifischer zu Schritten drei und vier der Kameleon Methode. 

Einer dieser Schritte ist das Aufbauen der Resilienz in den täglichen Alltag einzubinden und sich an den Gedanken zu gewöhnen, daß Verletzbarkeit kein Schimpfwort, keine Schwäche ist, sondern ganz im Gegenteil eine absolute Notwendigkeit im Lebensalltag des                21. Jahrhunderts ist.  

Zu diesem Zwecke habe ich ein einfaches Resilienz Poster für Deine Pin Wand produziert, die Dich daran erinnert, wie Du den Wasserstand Deiner Resilienz erhöhen kannst und auch was den Wasserstand Deiner Resilienz runterdrückt. Denk bitte dran, wie auch Rom wird Resilienz nicht in einem Tag gebaut.

Der letzte und vierte Schritt der Kameleon Methode spricht vom gesunden Egoismus sowie der Verletzbarkeit. Vielleicht ist es ein hilfreicher Wink etwas "gesunden Egoismus" zu üben. 

Brené Brown ist in meinen Augen nach wie vor die unumstrittene Königin der Verletzbarkeit. Darum habe ich hier zur Erleichterung einen UTube Link zu einem ihrer Ted Vorträge reingestellt : Bin gespannt was Du vom Video haltest.

Leider gibt es dieses spezifische Video nur in englischer Sprache. Solltest Du diese in deutscher Sprache bevorzugen dann findest Du dort auch andere Videos von Brené mit deutschen Untertiteln. 

 

Tankstelle  -  Ich seh Dich

Achtsamkeit und die Kraft der Meditation sind nach wie vor unbestreitbar die essenziellsten Teile unserer Gesundheitsroutine. Daher bleiben diese Links hier. Laut Leserfeedback bringen sie Ergebnisse, also sind sie getested und empfohlen.    

Was funktioniert für Dich am Besten um Deine Energie Akkus aufzuladen? ... und was bemerkst Du in Hinsicht auf den Raum den Du Dir gönnst und auch genießt, um sich dieser Solitude voll zu widmen? Welches Ergebnis erhaltest Du danach, wenn Du wieder voller Kraft die Herausforderungen des Alltags angehst? 

Vielleicht findest Du diese 9 Tipps hilfreich:

  1. Wir sind nichts ohne einander: Respekt
  2. Ungeteilte Aufmerksamkeit und Zeit sind die wertvollsten Geschenke die man geben kann
  3. Ich helfe niemandem, wenn ich selbst krank bin: Selbstfürsorge
  4. Flexible Geisteshaltung üben
  5. Andere Perspektiven ausprobieren
  6. Zurück zur Basis
  7. Tägliches Anwenden von Dankbarkeit, Mitgefühl und Empathie
  8. Vertrauen in den Evolutionsprozess
  9. Leisten Sie Ihren Beitrag....

"Brainwave" ist eine wunderbare mobile Applikation zum Aufladen zwischendurch .

 Hier ist noch eine wunderbare geführte Meditation, die Dir beim Auftanken helfen kann.

 

Zitat der Saison

Vorsichtig beobachte Deine Gedanken, denn diese werden Deine Worte bevor sie zu Deinen Handlungen werden.
Ziehe Deine Handlungen in Betracht und beurteile sie, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten und erkenne sie als Deine an, denn sie werden zu Deinen Werten.
Verstehe und halte an Deinen Werten fest, denn sie werden Dein Schicksal.  

  — Mahatma Gandhi

 
 

Zu wählen wie Du in dieser Welt erscheinen möchtest und welche Wellen Du durch die Gedanken, Worte und Handlungen sowie die Präsenz die Du auf die Menschen um Dich schaffst, ist nicht etwas das viele von uns bewußt und regelmäßig machen, beziehungsweise überlegen. 

Der Sommer ist eine wunderbare Zeit an diesen Aspekten zu arbeiten und diese in Sicherheit im Kreise Deiner Lieben zu üben. 

Los - sei mutig, hab super viel Spaß dabei und geniese die Gesellschaft. Wie toll ist es wieder in der Lage zu sein, das Gelernte Gesicht zu Gesicht umzusetzen? Vergiß nicht wir haben es bisher geschafft, weil wir einander haben <3.

Wenn es eines gibt, das mir die letzten paar Jahre gelehrt haben, dann ist es das: 

JEDER TAG IST EIN GESCHENK, EGAL WIE ER SICH ENTWICKELT, SO LANG WIR IHN IN VOLLER PRÄSENZ LEBEN.

Auf einen tollen Sommer, achte auf Dich und fühle Dich beschützt

mit meinen besten Wünschen und alles Liebe.

Margit 

 

 

Consulting4Resolution Ltd


Tel. +43 676 347 6524
Mail: margit@consulting4resolution.com
11 Alma Vale Rd., Bristol

 

 

 
Margit Jones-Hochstrasser  

Das Profil stellt weitere Informationen zur Erfahrung und meiner Person dar.


Besuchen Sie mich


LinkedIn | Follow me on Twitter | Find us on Facebook
Xing | Consulting4Resolution Website

Falls Sie keinen Newsletter mehr erhalten wollen, können Sie sich hier von unserem Newsletter abmelden.